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Impressum

Der Inhalt dieser Website ist ausschliesslich für Informationszwecke bestimmt. Der Inhalt dieser Website ersetzt in keinem Fall verbindliche Rechtsauskünfte. Die Übermittlung und Nutzung von Informationen ab unserer Website und der Empfang derselben begründen kein Mandatsverhältnis des Empfängers mit Muri Partner Rechtsanwälte AG. Obwohl wir auf die Zuverlässigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen achten, wird jegliche Haftung sowohl für den Inhalt als auch für die Verwendung der Informationen von unserer Website ausgeschlossen. Dieser Haftungsausschluss gilt insbesondere auch für Inhalte und Websites von Dritten, die über unsere Website aufgerufen werden können.  

Wir machen darauf aufmerksam, dass die Kommunikation über Email in Folge technischer Eigenheiten des Internets weder sicher noch vertraulich ist. Muri Partner Rechtsanwälte AG lehnt daher jede Haftung für die Verletzung des Anwaltsgeheimnisses ab, soweit diese auf die Kommunikation mittels Email bzw. Internet zurückzuführen ist. Muri Partner Rechtsanwälte AG geht davon aus, dass Mandanten sich ausnahmslos mit der Kommunikation mittels Email einverstanden erklären, sofern sie Muri Partner Rechtsanwälte AG zu irgendeinem Zeitpunkt mittels Email kontaktieren. 

Obwohl Muri Partner Rechtsanwälte AG den Eingang von Emails kontinuierlich kontrolliert, können wir keine Garantie für die zeitgerechte Bearbeitung von eingehenden 
Emails übernehmen. Aus technischen oder betrieblichen Gründen kann zudem der Empfang von Emails gestört sein.

Verantwortlicher für den Inhalt:
Muri Partner Rechtsanwälte AG
Schmidstrasse 9
CH-8570 Weinfelden

nfmr-nwltch

Telefon +41 (0)71 622 00 22 

Datenschutzerklärung

Stand 1. September 2023

A. Präambel

Uns, der Muri Partner Rechtsanwälte AG mit Sitz in Weinfelden TG, ist der Umgang und die Sicherheit mit Ihren persönlichen Daten (Personendaten) wichtig. Im Rahmen unserer geschäftlichen respektiven anwaltlichen Tätigkeiten müssen wir diverse Personendaten bei uns erfassen und diese auch bearbeiten. Das können insbesondere Personendaten über unsere Klientinnen und Klienten, Gegenparteien oder auch involvierte Parteien, Gerichte, Behörden, andere Anwaltskanzleien, Verbände, Teilnehmende von uns geführten oder mitmoderierten Veranstaltungen, Personen, die unseren Newsletter erhalten sowie Personen, die unsere Homepage (www.muri-anwaelte.ch) besuchen sein. Wir möchten Sie vorab und mit Hilfe der vorliegenden Datenschutzerklärung darüber informieren, welche Personendaten wir von Ihnen erheben bzw. bearbeiten und zu welchem Zweck die Bearbeitung erfolgen soll. Wir behalten uns vor, in Einzelfällen eine (zusätzliche) separate Information zu Datenbearbeitungen zu erstellen und Ihnen vorgängig zukommen zu lassen. Sollten wir Personendaten von Ihnen erhalten, achten Sie bitte darauf, dass Sie dazu befugt sind, diese Personendaten an uns bekanntzugeben. Wir gehen bei Erhalt von Daten Dritter durch Sie davon aus, dass Sie Ihrerseits die entsprechenden Personen vorgängig informiert haben, berechtigt zur Weitergabe und die uns übersandten Personendaten korrekt sind. Zu Informationszwecken können Sie Dritte auch auf unsere Datenschutzerklärung hinweisen.

Dabei beachten wir das revidierte Schweizerische Bundesgesetz über den Datenschutz (Datenschutzgesetz, DSG) sowie – sofern einschlägig und in Einzelfällen - die Europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

I. Verantwortliche

Für die Datenbearbeitung und die damit zusammenhängenden Fragen ist die Muri Partner Rechtsanwälte AG, Sangenstrasse 3, 8570 Weinfelden, verantwortlich. Sie erreichen uns bei Anliegen und Fragen am besten unter folgender E-Mail-Adresse: nfmr-nwltch oder telefonisch unter 071 622 00 22.

II. Zu welchem Zweck werden welche Personendaten von Ihnen bei uns erhoben bzw. bearbeitet?

Wenn Sie unsere Homepage (www.muri-anwaelte.ch) besuchen, mit uns in einer Geschäftsbeziehung stehen respektive unsere anwaltlichen Tätigkeiten in Anspruch nehmen beschaffen und bearbeiten wir verschiedene Kategorien Ihrer Personendaten.

Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und sonst bearbeiten:,

  1. Zu Kommunikationszwecken: Damit wir mit Ihnen oder auch Dritten (Behörden, Gegenparteien etc.) in Kontakt treten können, benötigen wir Kontaktdaten wie Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mailadressen. So können Fragen schnellstmöglich geklärt, Termine vereinbart, Ihnen allfällige Weihnachts- und Grusskarten zugestellt und auch Rechtsschriften zuverlässig übermittelt werden. Ebenso sind diese Personendaten notwendig, um Sie bei Vertragsanbahnungen oder -abwicklungen ordentlich rechtlich zu vertreten. Hinzukommt, dass wir stets bemüht sind Sie, als unsere Klienten oder sonstigen Interessierten, auf dem neuesten Stand zu halten und Sie über Publikationen von unseren Anwältinnen und Anwälten zu informieren, Sie auf Veranstaltungen von uns hinzuweisen oder die neusten personellen Entwicklungen der Kanzlei Kund zu tun. Diese Informationen finden Sie entweder auf unserer Homepage, unseren Social-Media-Kanälen (z.B. auf LinkedIn) oder Sie sind Empfänger unseres Newsletters. Sollten Sie eine solche Kommunikation, insbesondere die Zusendung unseres Newsletters, nicht wünschen, so können Sie eine solche Kommunikation jederzeit ablehnen, eine Einwilligung hierzu verweigern oder auch jederzeit und ohne Angaben von Gründen o.ä. widerrufen. Wir bearbeiten hierzu insbesondere Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation, aber auch (sofern diese erfolgen) Bild- und Audioaufzeichnungen von (Video-) Telefonaten. In jedem Fall weisen wir Sie stets separat vor Aufzeichnung eines Videos oder auch Telefonats separat darauf hin. Sollte Sie keine Aufzeichnung wünschen, dürfen Sie das jederzeit äussern und wir sehen von einer Aufzeichnung ab.

  2. Zu Beglaubigungs- und Beurkundungszwecken: Zu unserem Dienstleistungskatalog gehört auch die Beglaubigung von z.B. Unterschriften und die Beurkundung von Gesellschafts- und familienrechtlichen Dokumenten. Um diese rechtgültig erstellen und durchführen zu können, müssen wir Ihre Identität feststellen. Hierzu benötigen wir zusätzliche Personendaten von Ihnen, wie Geburtsort, Ausweisnummer und auch eine Kopie Ihrer ID oder Ihres Reisepasses.

  3. Bei Anbahnung und Abschlüssen von Verträgen: Im Vorbereitungsprozess auf eine allfällige Mandatsbeziehung oder sonstige Anbahnung eines Vertrages benötigen wir insbesondere Ihren Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse; allenfalls Angaben zu Einkommensverhältnissen, Familienverhältnissen oder zum Gesundheitszustand. Damit ein Interessenkonflikt möglichst frühzeitig ausgeschlossen werden kann benötigen wir zusätzlich auch noch den Namen der Gegenpartei, allenfalls auch deren Anschrift. Hinzukommen allfällige Angaben zu Namen und Anschriften von involvierten Personen, wie z.B. Arbeitgebenden, potentiellen Zeugen, Familienangehörigen, Vertragsdokumenten bzw. deren Inhalten, Bonitätsdaten wie Betreibungsregisterauszüge, Adress- bzw. Eigentümerdaten vom Grundbuchamt sowie sämtliche Personendaten, welche wir von Ihnen erhalten oder die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen, wie z.B., Handelsregister, Internet, Medien oder von Rechtsschutzversicherungen etc. erlangen können.

  4. Zur Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Damit wir Verträge abschliessen und abwickeln respektive die vertraglichen Leistungen auch wie vereinbart erbringen und einfordern (insb. Inkasso und Durchsetzung von Gerichtsentscheiden) und damit unseren anwaltlichen, gesetzlichen (z.B. Buchführungspflichten), vertraglichen und sonstigen Verpflichtungen nachkommen können, benötigen wir insbesondere die folgenden Personaldaten: Diejenigen, die wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags von Ihnen oder Dritten (z.B. Gerichten, Behörden, Gegenparteien, Auskunftsdiensten, Medien, Detekteien oder aus dem Internet) erhalten oder erhoben haben sowie Daten, die wir im Rahmen unserer vertraglichen Leistungen erstellen oder die wir aus öffentlichen Quellen erhalten. Hierzu zählen auch Protokolle über Sitzungen, Besprechungen, Telefonate, Videocalls, Notizen inkl. interne Aktennotizen, Korrespondenz (sowohl intern als auch extern), Vertragsdokumente, Dokumente, die wir im Rahmen von Verfahren vor Gerichten und Behörden selbst erstellen und erhalten (z.B. Plädoyernotizen, Mitschriebe von Verhandlungen, Klage-, Berufungs- und Beschwerdeschriften, Urteile und Entscheide), Hintergrundinformationen über Sie, Gegenparteien oder sonstige Personen sowie weitere mandatsbezogene Informationen, Leistungsnachweise, Rechnungen sowie Finanz- und Zahlungsinformationen.

  5. Zum Betrieb unserer Homepage: Um unsere Homepage sicher und stabil betreiben zu können erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region, den Zeitpunkt und die Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien.

  6. Zur Verbesserung unseres elektronischen Angebots: Um unsere Homepage laufend zu verbessern, erheben wir Daten über Ihr Verhalten und Ihre Präferenzen, indem wir beispielsweise analysieren, wie Sie durch unsere Homepage navigieren und wie Sie mit unseren Social-Media-Profilen interagieren. Wir bieten Ihnen zudem an, dass Sie während Ihres Aufenthalts in unseren Büroräumlichkeiten unser Gäste-WLAN kostenlos nutzen können. Um diese nutzen zu können, müssen Sie sich allenfalls direkt oder je nachdem auch über unseren externen Login-Dienstleister registrieren. Hierfür bearbeiten wir die im Rahmen der jeweiligen Registrierung bekanntgegebenen Daten.

  7. Zu Marketingzwecken (Newsletter): Zudem bearbeiten wir Ihre Personen- respektive Kontaktdaten für Marketingzwecke (unter Einsatz jeglicher Kommunikationsmittel wie E-Mail, soziale Medien, Post oder Telefon), um über Veröffentlichungen, Veranstaltungen, Neuigkeiten, Dienstleistungen oder Produkte, die von Interesse sein könnten, zu informieren. Um unseren Newsletter zu empfangen, können Sie sich auf unserer Homepage (www.muri-anwaelte.ch) registrieren. Hierzu benötigen wir Ihren Namen sowie Ihre E-Mailadresse, damit wir den Newsletter korrekt zustellen können.

  8. Zu Sicherheitszwecken sowie Zugangskontrollen: Um die Sicherheit unserer IT-Systeme zu gewährleisten, können wir Personendaten bearbeiten. Hierzu können eine Überwachung sowie Kontrollen von elektronischen Zugriffen auf unsere IT-Systeme sowie von physischen Zugängen zu unseren Räumlichkeiten, Analysen und Tests unserer IT-Infrastrukturen, System- und Fehlerprüfungen und die Erstellung von Sicherheitskopien erfolgen.

  9. Zur Einhaltung von Gesetzen, Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien ("Compliance"): Unsere Kanzlei beschafft und bearbeitet Personendaten, um die Einhaltung der geltenden Gesetze gewährleisten zu können (z.B. zur Bekämpfung der Geldwäscherei, steuerrechtliche Pflichten oder unsere beruflichen Pflichten), Selbstregulierungen, Zertifizierungen, Branchenstandards, unserer "Corporate Governance" sowie für interne als auch externe Untersuchungen, bei denen wir (Verfahrens-) Partei sind (z.B. durch eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private Stelle).

  10. Für das Risikomanagement und die Unternehmensführung: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten im Rahmen des Risikomanagements (z.B. zum Schutz vor deliktischen Aktivitäten) und der Unternehmensführung. Dies beinhaltet unter anderem unsere Betriebsorganisation (z.B. Ressourcenplanung) und Unternehmensentwicklung (z.B. An- und Verkauf von Betriebsteilen oder Unternehmen).

  11. Für Stellenbewerbungen: Wenn Sie sich in unserer Kanzlei um eine Stelle bewerben, erhalten wir zunächst einmal die von Ihnen übermittelten Personendaten aus Ihrem Bewerbungsdossier. Diese bearbeiten wir dann zum Zweck der Prüfung der Bewerbung, der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und bei erfolgreicher Bewerbung für die Vorbereitung und den Abschluss eines entsprechenden Arbeitsvertrages. Neben den von Ihnen übersandten Personendaten, die wir öffentlich zugänglich zusätzlich über Sie beschaffen können, bspw. aus berufsbezogenen sozialen Netzwerken, dem Internet, den Medien und aus Referenzen, falls Sie uns diese freiwillig im Bewerbungsdossier angegeben haben und in eine Kontaktaufnahme einwilligen, damit wir die entsprechenden Referenzen über Sie einholen können. Die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit einem allfälligen späteren Arbeitsverhältnis in unserer Kanzlei wird in einer separaten Datenschutzerklärung respektive Mitarbeitendeninformation geregelt.

  12. Weitere Zwecke: Zu weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und Ausbildungszwecke sowie administrative Zwecke (z.B. die Buchhaltung). Wir können zu Schulungs-, Beweis- und Qualitätssicherungszwecken Telefon- oder Videokonferenzen mithören oder aufzeichnen. In solchen Fällen weisen wir Sie stets gesondert und vor Aufnahme darauf hin. Es steht Ihnen jederzeit frei, eine Aufzeichnung abzulehnen. Zudem können wir Personendaten für die Organisation, die Durchführung und die Nachbereitung von Anlässen bearbeiten, wie insbesondere Teilnehmendenlisten und Inhalte von Referaten und Diskussionen, aber auch Bild- und Audioaufnahmen, die während diesen Anlässen erstellt werden. Auch die Wahrung weiterer berechtigter Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen lassen.

III. Von wem und wie erhalten wir Ihre Personendaten?

  1. Einen Grossteil der von uns beschafften und bearbeiteten Personendaten stammen direkt von Ihnen. Sie haben uns diese freiwillig überlassen, damit Sie unsere Dienstleitungen und Homepage voll und sinnvoll nutzen oder mit uns in Kontakt treten können. Ohne die Bekanntgabe Ihrer Personendaten ist diese nicht möglich. Wir möchten Sie aber hiermit nochmals ausdrücklich darüber informieren, dass Sie zur Bekanntgabe Ihrer Personendaten grundsätzlich nicht verpflichtet sind. Ausnahmen bilden gesetzliche Verpflichtungen hierzu.

  2. Einen Teil Ihrer Personendaten erhalten wir auch von Dritten zugestellt (z.B. Behörden, Arbeitgebenden oder Arbeitnehmenden, Gegenparteien, Rechtsschutzversicherungen, Kreditauskunfteien, Adresshändlern, Verbänden, Vertragspartnern etc.). Hier geht es insbesondere um Personendaten, die wir im Rahmen der Anbahnung, dem Abschluss und der Abwicklung von Verträgen bearbeiten sowie Daten aus der Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten.

  3. Zuletzt erhalten wir Daten auch aus öffentlich zugänglichen Quellen wie beispielweise dem Handelsregister, dem Betreibungsregister, den Grundbüchern, den Medien, Social-Media und generell dem Internet.

IV. Geben wir Ihre Personendaten an Dritte weiter?

  1. Ihre Personendaten bleiben grundsätzlich bei uns. Das Anwaltsgeheimnis wird zu jeder Zeit gewahrt und stets beachtet. Zu den oben aufgeführten Zwecken ist es aber teilweise erforderlich, dass wir Ihre Personendaten an folgenden Kategorien von Empfangenden weitergeben.

  2. Unseren eigenen Dienstleistenden: Wir arbeiten mit Dienstleistenden sowohl innerhalb als auch ausserhalb der Schweiz zusammen, die in unserem Auftrag (Auftragsverarbeiter wie IT-Provider), in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistenden gehören insbesondere IT-Provider, Banken, Treuhänder, Steuerberater, Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, Adressprüfer, andere Kanzleien oder Beratungsunternehmen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung, um den Schutz Ihrer Personendaten gewährleisten zu können.

  3. Zustellbevollmächtigte Kanzleien: Damit teilweise Gerichtspost in Deutschland ordnungsgemäss via besonderes elektronisches Anwaltspostfach («beA») zugestellt werden kann, haben wir mit uns verbundene Kanzleien. Eine zustellungsbevollmächtigte Kanzlei ist die Gäng Kramer Döring Stagat PartG mbB, Reichenaustrasse 19a, 78467 Konstanz/Deutschland. Bevor eine Zustellungsbevollmächtigung an diese Kanzlei erfolgt, werden Sie vorab separat von uns informiert.

  4. Klientinnen und Klienten sowie andere Vertragspartnerinnen und Vertragspartner: Zu dieser Kategorie von Empfangenden zählen Klientinnen und Klienten sowie weitere Vertragspartner von uns, bei welchen sich eine Übermittlung Ihrer Personendaten aus dem Vertrag ergibt (z.B., weil Sie für einen Vertragspartner tätig sind oder Leistungen für Sie erbringt). Ebenso dazu zählen Stellen, mit denen wir kooperieren, wie beispielsweise andere Anwaltskanzleien im In- und Ausland oder auch Rechtsschutzversicherungen. Die Empfangenden bearbeiten Personaldaten grundsätzlich in eigener Verantwortlichkeit.

  5. Behörden und Gerichte : Wir können und müssen teilweise auch Personendaten an Ämter, Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und insbesondere zur Mandatsführung notwendig ist, oder wenn wir dazu rechtlich verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfangenden bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit.

  6. Gegenparteien und weitere involvierte Personen: Sofern dies für die Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten, insbesondere zur Mandatsführung, erforderlich ist, geben wir Ihre Personendaten auch an Gegenparteien sowie deren Rechtsvertretung und weitere involvierte Personen (bspw. Bürgen, Finanzierer, verbundene Gesellschaften, andere Kanzleien, Auskunftspersonen oder Sachverständige usw.) weiter.

  7. Weitere Personen: Hierunter werden Personen gefasst, die wir zur Erfüllung Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den genannten Bearbeitungszwecken ergeben. Hierzu zählen bspw. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfangende, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Auch können wir Ihre Personendaten an unsere Aufsichtsbehörde, der Anwaltskommission des Kantons Thurgau, weitergeben, insbesondere sofern dies im Einzelfall für die Entbindung von unserer beruflichen Schweigepflicht notwendig ist. Wenn wir mit Medien zusammenarbeiten und diesen u.a. Fotomaterial übermitteln, können Sie ebenfalls davon betroffen sein, wenn Sie z.B. auf einer Veranstaltung von uns fotografiert werden. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Ihnen, z.B. als Klientin oder Klient oder Lieferant/in oder als deren Vertreter/in) an die an diesen Transaktionen beteiligten Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren Mitbewerbenden, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Personendaten kommen, die Sie betreffen.

  8. Die vorgenannten Kategorien von Empfangenden können von sich aus Unterbevollmächtigungen aussprechen und Dritte beiziehen, so dass Ihre Daten auch diesen zugänglich werden können. Wir sind darum bemüht, die Bearbeitung durch bestimmte Dritte so weit als möglich zu beschränken (z.B. bei unserem IT-Provider), jene andere Dritte können wir aber leider nicht beschränken (z.B. Behörden, Banken etc.).

  9. Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, insbesondere an unseren Anlässen ihrerseits Personendaten von Ihnen auch in eigener Verantwortung zu erheben (z.B. Medienfotografen). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür verantwortlich. Bei Anliegen und zur Geltendmachung Ihrer Datenschutzrechte wenden Sie sich bitte direkt an diese Dritten.

V. Werden Ihre Personaldaten ins Ausland weitergegeben?

  1. Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich und wenn möglich in der Schweiz und ansonsten im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), je nach Fall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeitende unserer Dienstleistenden oder bei Verfahren vor ausländischen Gerichten oder Behörden – aber potentiell in jedem Land der Welt. Auch im Rahmen unserer Tätigkeit für Klientinnen und Klienten können Ihre Personendaten in jedes Land der Welt gelangen.

  2. Befindet sich Empfangende in einem Land ohne angemessenen Datenschutz (bspw. in den USA oder China), verpflichten wir Empfangende vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission mit dem aktuellen Stand von Juni 2021 inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit sie nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegen. Auch können wir Personendaten in ein Land ohne angemessenen Datenschutz bekanntgeben, ohne dafür einen eigenen Vertrag zu schliessen, wenn wir uns hierfür auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegendem öffentlichem Interesse oder wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an unsere Korrespondenzkanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen, oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. Wir stützen uns unter Umständen auch auf die Ausnahme für Personendaten aus einem gesetzlich vorgesehenen Register (z.B. Handelsregister), in das wir berechtigterweise Einblick erhalten haben.

VI. Wie schützen wir Ihre Personaldaten?

  1. Wir sowie unsere Auftragsbearbeitenden treffen verhältnismässige und zumutbare Vorkehrungen zum Schutz von Personendaten vor Verlust, unberechtigter Veränderung oder unbefugten Zugriffen Dritter. Dies gewährleisten wir durch geeignete technische und organisatorische Massnahmen, die eine dem Risiko angemessene Datensicherheit sicherstellen.

  2. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir im Rahmen der Mandatsführung auf externe IT-Dienstleister und Cloud-Provider mit Servern in der Schweiz zurückgreifen. Wir setzen sodann bestimmte IT-Dienstleistungen sowie Kommunikationsmittel ein, welche mit Datensicherheitsrisiken verbunden sein können (z.B. E-Mail, Videokonferenzen). Es obliegt Ihnen, uns über Ihren allfälligen Wunsch nach besonderen Sicherheitsmassnahmen zu orientieren.

VII. Welche Rechte stehen Ihnen im Hinblick auf den Datenschutz zu?

  1. Im Hinblick auf den Datenschutz respektive die Bearbeitung von Ihren Personendaten haben Sie nach anwendbarem Recht insbesondere

    - das Recht auf Auskunft über die Bearbeitung Ihrer Personendaten;

    - das Recht, unrichtige Personendaten korrigieren lassen,

    - das Recht, die Löschung von Personendaten zu verlangen;

    - das Recht, Widerspruch gegen eine Datenbearbeitung zu erheben (à dies gilt insbesondere bei Datenbearbeitungen zum Zwecke des Direktmarketings!);

    - das Recht, die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder ihre Übertragung an andere Verantwortliche zu verlangen.

  2. Wenn Sie eines oder mehrere der genannten Rechte uns gegenüber ausüben wollen, wenden Sie sich direkt an uns: Muri Partner Rechtsanwälte AG, Sangenstrasse 3, 8570 Weinfelden; info@muri-anwaelte.ch oder auch telefonisch unter 071 622 00 22.

  3. Wir möchten Sie vorab darüber informieren, dass wir Sie auffordern werden, sich vorgängig zu identifizieren (mittels ID oder Ausweiskopie), damit wir Missbräuchen vorbeugen und diese somit ausschliessen können. Bitte beachten Sie, dass für diese Rechte Voraussetzungen, Ausnahmen oder auch Einschränkungen gelten (z.B. zum Schutz von Dritten oder von Geschäftsgeheimnissen oder aufgrund unserer beruflichen Schweigepflicht). Wir behalten uns vor, Kopien aus datenschutzrechtlichen Gründen oder Gründen der Geheimhaltung zu schwärzen oder nur auszugsweise zu liefern.

VIII. Werden auf der Homepage der Kanzlei Cookies oder Social-Media-Links eingesetzt?

  1. Ja, wir setzen auf unserer Homepage sowohl Cookies als auch Social-Media-Links ein.

  2. Wenn Sie unsere Homepage aufrufen und benutzen (inkl. Newsletter) können Personendaten oder allenfalls auch sonstige Daten erhoben werden. Diese werden in der Regel in Protokollen gespeichert (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies und ähnliche Techniken (z.B. Pixel-Tags oder Fingerprints) einsetzen, um Personen, die unsere Homepage besuchen, wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen.

  3. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers. Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten. Allerdings können Personendaten, die wir oder von uns beauftragte Drittanbieter von Ihnen speichern (z.B. wenn Sie ein Benutzerkonto diesen Anbietern haben), mit den technischen Daten bzw. mit den in Cookies gespeicherten und aus ihnen gewonnenen Informationen und damit möglicherweise mit Ihrer Person verknüpft werden.

  4. Wir nutzen auch Social-Media-Links. Durch Anklicken werden Sie auf die Homepage des jeweiligen Anbieters weitergeleitet. Nach der Weiterleitung finden die dortigen Datenschutzerklärungen Anwendung.

  5. Daneben nutzen wir eigene Tools sowie Dienste von Drittanbietern, welche ihrerseits Cookies einsetzen können, auf unserer Homepage, insbesondere um die Funktionalität oder den Inhalt unserer Website zu verbessern (z.B. Integration von Karten), Statistiken zu erstellen sowie Werbung zu schalten. Derzeit können wir insbesondere Angebote der folgenden Dienstleister verwenden, wobei ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung abrufbar ist:

    Google Maps

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

    Wenn Sie die Anfahrtskarten auf unserer Homepage anklicken, werden Sie weiter auf die Homepage von Google Maps geleitet. Wir haben keinen Einfluss auf die Übertragung von Daten von Google Maps. Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps wird Ihre IP-Adresse von diesen gespeichert. Diese Informationen können auch in die USA weitergeleitet und allenfalls dort gespeichert werden. Sollte Google Maps aktiviert sein, kann Google zum Zwecke der einheitlichen Darstellung der Schriftarten Google Web Fonts verwenden. Beim Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. In die Nutzung von Google Maps willigen Sie durch Anklicken ein. Diese Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt (https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/ sowie https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/sccs/).

    Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

    Google Fonts

    Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

    Zur Optimierung unserer Serviceleistungen setzen wir Google Fonts ein, damit wir die vielzähligen Schriftarten von Google auf unserer Homepage nutzen können.

    Wir haben keinen Einfluss auf die Übertragung von Daten von Google Fonts. Zur Nutzung der Funktionen von Google Fonts wird Ihre IP-Adresse von diesen gespeichert. Diese Informationen können auch in die USA weitergeleitet und allenfalls dort gespeichert werden. Beim Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web-Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt (https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/ sowie https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/sccs/)

    Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

    LinkedIn

    Anbieter: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland.

    Wenn Sie die Homepage von LinkedIn aufrufen, wird eine Verbindung zu den Servern von LinkedIn aufgebaut. LinkedIn wird hierüber informiert, dass Ihre IP-Adresse die Homepage besucht hat. Bei einer Weiterleitung durch Anklicken des LinkedIn-Buttons auf unserer Homepage und Einloggen mit Ihrem Account, ist es LinkedIn möglich, Ihren Besuch auf und die Weiteleitung von unserer Homepage auf deren Homepage zuzuordnen. Wir erhalten hierüber keinerlei Informationen oder Personendaten von LinkedIn übermittelt. Durch Anklicken stimmen Sie einer Weiterleitung zu LinkedIn zu und auch deren Datenschutzerklärung. Dies Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

    Die Datenübertragung in die USA – sofern überhaupt eine solche erfolgen sollte - wird aktuell auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt (https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/62538/datenubertragung-aus-der-eu-dem-ewr-und-der-schweiz?lang=de).

    Datenschutzerklärung von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

  6. Betreffend soziale Netzwerke wie LinkedIn sind wir berechtigt, aber nicht verpflichtet, Fremdinhalte vor oder nach ihrer Veröffentlichung auf unseren Online-Präsenzen zu überprüfen, Inhalte ohne Ankündigung zu löschen und sie gegebenenfalls dem Anbieter der betreffenden Plattform zu melden. Wie gesehen, ist es möglich, dass sich die von uns eingesetzten Drittanbieter ausserhalb der Schweiz befinden. In datenschutzrechtlicher Hinsicht sind sie teilweise lediglich Auftragsbearbeiter von uns und teilweise verantwortliche Stellen. Weitere Hinweise hierzu enthalten die Datenschutzerklärungen der jeweiligen Anbieter.

IX. Wie lange werden Ihre Personendaten bei uns gespeichert bzw. aufbewahrt?

  1. Wir speichern Ihre Personendaten nur so lange, wie dies zur Abwicklung des Mandatsverhältnisses notwendig ist, eine gesetzliche Aufbewahrungs- und Dokumentationspflicht besteht oder wir daran ein überwiegendes privates oder öffentliches Interesse haben.

  2. Wir bearbeiten (das inkludiert auch das Speichern und Aufbewahren) Ihre Personaldaten grundsätzlich so lange, bis die genannten Bearbeitungszwecke erreicht wurden, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen abgelaufen, unsere berechtigten Interessen (bspw. zu Dokumentations- und Beweiszwecken) erloschen sind. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten oder technische Gründe entgegen, löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten grundsätzlich nach Ablauf der Speicher-; Bearbeitungs- oder Aufbewahrungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe und in Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen.

X. Findet die DSGVO Anwendung?

  1. Aktuell gehen wir nicht davon aus, dass die DSGVO für unsere Kanzlei anwendbar ist. Sollte dies jedoch ausnahmsweise für bestimmte Datenbearbeitungen so sein, so gilt ausschliesslich für die Zwecke der DSGVO und der ihr unterliegenden Datenbearbeitungen zusätzlich diese Ziffer.

  2. Wir stützen die Bearbeitung Ihrer Personendaten auf die folgenden rechtlichen Grundlagen insbesondere darauf, dass
  • die Verarbeitung aufgrund einer von Ihnen als betroffene Person erfolgten Einwilligung zu der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten separat für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO), bspw. über eine entsprechende Erklärung auf unserer Homepage (Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO);

  • die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Massnahmen erforderlich ist, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO);

  • die Verarbeitung aufgrund unseres Auftrags oder unserer Stellung nach dem Recht des EWR bzw. eines Mitgliedsstaats gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder erforderlich ist, um Ihre lebenswichtigen Interessen oder jene von anderen natürlichen Personen zu schützen (Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO);

  • die Verarbeitung erforderlich ist zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder von Dritten wie in den Bearbeitungszwecken beschrieben, namentlich für die Kommunikation mit Ihnen oder Dritten, um unsere Homepage zu betreiben, für die Verbesserung unserer elektronischen Angebote und die Registrierung für bestimmte Angebote und Dienstleistungen, für Sicherheitszwecke, für die Einhaltung des schweizerischen Rechts und interner Regularien für unser Risikomanagement und die Unternehmensführung und für weitere Zwecke wie etwa Schulung und Ausbildung, Administration, Beweis- und Qualitätssicherung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Anlässen und zur Wahrung weiterer berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).

XI. Schlussbestimmungen

  1. Sofern Sie mit unserem Umgang mit Ihren Rechten oder dem Datenschutz nicht einverstanden sind, teilen Sie uns das bitte unter nfmr-nwltch oder postalisch Muri Partner Rechtsanwälte AG, Sangenstrasse 3, 8570 Weinfelden mit.

  2. Wenn Sie sich im EWR befinden, haben Sie zudem das Recht, sich bei der Datenschutz-Aufsichtsbehörde Ihres Landes zu beschweren. Eine Liste der Behörden im EWR finden Sie hier: https://edpb.europa.eu/about-edpb/board/members_de.

  3. Es ist keine Einwilligung von Ihnen in diese Datenschutzerklärung notwendig. Es handelt sich bei der Datenschutzerklärung lediglich um die Information über Art, Umfang und Zweck der Nutzung Ihrer Personendaten durch die Muri Partner Rechtsanwälte AG. Diese Datenschutzerklärung ist auch nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die auf dieser Homepage veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.
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